Und bei anfänglichen Berührungsängsten geleitet der smarte Service-Roboter Pepper seine Gäste bei Bedarf auch direkt dorthin.

Sparkassen-DNS in Form und Funktion

Im S-Cube erleben Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende eine Zeitreise durch das digitale Banking der Sparkasse. »Dabei ist uns besonders wichtig, dass sich alle unsere Gäste generationenübergreifend abgeholt und angesprochen fühlen«, betont Andrea Psarski, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Witten. Dies wird durch vielfältige Angebote für die verschiedenen Alters- und Kundengruppen möglich: beispielsweise durch Videos, digitale Gadgets zum Ausprobieren, einen kindgerechten Spielbereich oder auch Smart-Home-Effekte in Kooperation mit der Innovationsagentur Future Candy aus Hamburg. »Das Angebot reicht ganz bewusst über den digitalen Tellerrand der Sparkasse hinaus – so fördern wir die digitale Teilhabe all unserer Besucherinnen und Besucher«, bestätigt Andrea Psarski.


Digitale Finanz-Tools sorgen für Begeisterung

Kundinnen und Kunden können im S-Cube zusammen mit den Mitarbeitenden der Sparkasse die große Vielfalt moderner Banking-Tools erleben – von den Sparkassen-Apps, über das Online-Banking in der Internet-Filiale hin zum mobilen Bezahlen via Handy oder Smartwatch. Und der Funke der Begeisterung springt über, sodass Kundinnen und Kunden direkt mit den für sie passenden Anwendungen die Sparkasse verlassen. Auch im Firmen- und Gewerbekundenbereich spielt der S-Cube eine wichtige Rolle.

 »Wir haben uns bewusst dafür entschieden, dass alle unsere Beraterinnen und Berater den S-Cube wie einen ganz normalen Besprechungsraum buchen können, was auch im Firmen- und Gewerbekundenbereich auf große und durchweg positive Resonanz stößt«, sagt Ivica Miletovic, Leiter der Organisation und Treiber der digitalen Transformation in der Sparkasse Witten. 

Neben aktueller Banking-Software erwartet Einzelhändler beispielsweise eine digitale Kassenlösung samt mobilem Kartenzahlungsterminal und für digitale Minimalisten steht die passende App fürs Smartphone zur Verfügung. So können die Kundinnen und Kunden die verschiedenen Angebote in aller Ruhe ausprobieren und deren Vorteile erfahren. 

Grundsteinlegung mit Legosteinen

Angefangen hat 2019 alles mit einem Lego-Koffer. Mit diesem baute das sogenannte Digi-Team der Sparkasse Witten den Prototyp des heutigen S-Cubes. Und so ist es auch kein Zufall, dass der Innovationsraum mit seinen abgerundeten Ecken von oben betrachtet wie ein überdimensionales App-Logo anmutet. Das erklärt auch, warum es im S-Cube weder Papier noch Stifte gibt.

 «Wer Digitalisierung ernst nimmt, muss sie im Alltag leben und erlebbar machen. Mit dem S-Cube leisten wir als Sparkasse unseren Beitrag dazu«, zieht Andrea Psarski Bilanz.