Von Milena Rottensteiner und Anna Friesen,
Leitung Sparkassen Innovation Hub

Ausgangspunkt der Initiative war die Studie »Nachwuchskund:innen – Die Welt der Gen Z & Gen Alpha im Finanzkontext« aus dem S-Hub. Eine wesentliche Erkenntnis aus dieser Studie, die über Sparkassen-Hub.com kostenlos abrufbar ist, war, dass ein Großteil der Eltern nur gelegentlich bis selten mit ihren Kindern über das Thema Finanzen spricht. Und dass, obwohl Kinder schon im Alter von drei Jahren das Grundkonzept von Geld verstehen können und im Alter von sieben bis neun Jahren die meisten Gewohnheiten im Umgang mit Geld entwickeln.

Fehlende finanzielle Grundbildung erzeugt Stress bei der Angebotsauswahl 

Da sich auch das Leben der jungen Generation zunehmend ins Digitale verlagert, braucht es Finanzprodukte, die genau dort funktionieren. Unsere Studie zeigte allerdings, dass knapp die Hälfte der jungen Menschen sich gar nicht erst mit Finanzen beschäftigt, weil ihnen vertrauenswürdige und maßgeschneiderte Ansatzpunkte fehlen. So ruft die plötzliche Vielzahl an digitalen Finanzprodukten im jungen Erwachsenenalter eher Stress hervor. Eine Entscheidung fällt zu diesem Zeitpunkt schwer und wird häufig aufgeschoben.

Was aus unserer Sicht fehlt, sind also Hilfsmittel und Möglichkeiten, um Kinder an das eigenständige, verantwortungsbewusste und digitale Verwalten ihrer ersten Finanzen heranzuführen.
Unsere Mission: Wir schaffen gute Basisfunktionen, die Kindern, Jugendlichen und Eltern eine einfache, spielerische und dem Alter gerechte Variante des Mobile-Bankings bietet, um dabei den Umgang mit Finanzen zu lernen und gemeinsam darüber zu sprechen. Das Ergebnis ist »Fin:Kitz«, eine bis zum Clickdummy gereifte Idee, die wir weiter vorantreiben werden. So könnte zukünftig Kindern durch den reduzierten Funktionsumfang, das kindgerechte Design und die Berechtigungsfunktionen der Eltern in ihrem MobileBanking-Bereich ein Hilfsmittel geboten werden, um das eigenständige, verantwortungsbewusste und digitale Verwalten ihrer Finanzen zu erlernen.
Fin:Kitz ist eine gemeinsame Initiative der Hamburger Sparkasse, Kasseler Sparkasse, LBBW, Sparkasse Südholstein, Berliner Sparkasse, Kreissparkasse Köln, Sparkasse Hannover, Sparkasse KölnBonn, Bremer Sparkasse, Sparkasse Düsseldorf und des Sparkassen Innovation Hubs. Die Initiative befindet sich in der Konzeptionsphase und wird noch weiterentwickelt.

Für Fragen zu diesem Thema schreibt gerne an Lena Danzer aus dem S-Hub: lena.danzer@starfinanz.de