Cloud Money: Bar oder mit Karte?

Es ist komfortabel, schnell und sicher – das bargeldlose Bezahlen bietet eine Vielzahl an Vorteilen. Das gilt erst recht bei größeren Beträgen, die heute kaum noch bar beglichen werden. Im deutschen Einzelhandel oder in der Gastronomie spielt Bargeld praktisch nur noch bei Beträgen bis zu 50 Euro eine Rolle. Dennoch gibt es nach wie vor Befürworter des Bargelds und in diesem Jahr hat sich sogar die re:publica Berlin, das Festival für die digitale Gesellschaft, das Motto »Cash« gegeben. Doch was sind eigentlich die Argumente der Verteidiger des Bargelds? Der in Berlin lebende Autor und ehemalige Broker Brett Scott (bei Twitter unter @Suitpossum zu finden) behauptet sogar, die Abschaffung von Münzen und Scheinen gefährdeten unsere Freiheit. In seinem Buch »Cloudmoney: Cash, Karte oder Krypto« setzt er sich kritisch mit der Rolle der Big-Tech-Unternehmen auseinander und setzt sich für ein ausgewogenes Zahlungssystem ein. Fazit: Man muss seinen Argumenten nicht folgen, man sollte sich jedoch damit beschäftigen.


Cloudmoney
Brett Scott Penguin Verlag Gebundenes Buch, 352 S. ISBN: 978-3-328-60127-2 24,00 Euro
Order on the publisher's website