Im Rahmen des Deutschen Sparkassentages 2023 in Hannover begrüßte das Team auf dem Messestand der Finanz Informatik zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Vor allem in den Pausen war viel los - das Konzept, Ausstellungs- und Catering-Flächen zu kombinieren, ging passend auf.  Das fachliche Interesse galt vor allem den gezeigten Apps für Privat- und Firmenkunden. Natürlich, und das ist ja auch eines der Hauptziele des Sparkassentages, stand auch das Netzwerken und der Austausch mit der Vorstandsebene der Kunden sowie deren Verwaltungsräten im Mittelpunkt. 

Ein Besuchermagnet und Eyecatcher war der Roboterhund "Spot". Er lockte Besucherinen und Besucher aus den weitläufigen Hallen der Messe Hannover an den Stand der FI. Zudem überreichte er ein Kärtchen mit einer Einladung zu der nächsten großen Veranstaltung in der Sparkassen-Finanzgruppe in diesem Jahr: das FI-Forum 2023 vom 21. bis zum 23. November in Frankfurt am Main. 


Bekenntnis zu den Werten der Sparkassen

DSGV-Präsident Helmut Schleweis schwor die Mitarbeitenden der Sparkassen-Finanzgruppe auf die wichtigsten Herausforderungen der Gegenwart wie der Zukunft ein. Für Schleweis, der Ende 2023 sein Amt an Prof. Dr. Ulrich Reuter abgibt und dann nach 50 Jahren im Dienst der Sparkassen-Finanzgruppe in den Ruhestand treten wird, war es zugleich an emotionaler Abschluss. Seine Rede mit seinem persönlichen Bekenntnis zu den Werten der Sparkassen wurde von den über 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit minutenlangem Beifall und Standing Ovations bedacht. Mehr dazu auf den Seiten des DSGV


DSGV-Präsident Helmut Schleweis bei seiner Grundsatzrede in Hannover.

DSGV-Präsident Helmut Schleweis bei seiner Grundsatzrede in Hannover.

DSGV-Präsident Helmut Schleweis bei seiner Grundsatzrede in Hannover.


Das Who´s Who der Politik zu Gast

Zahlreiche Spitzenpolitikerinnen und -politiker ließen es sich nicht nehmen, nach Hannover zu kommen. Unter ihnen Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, Bundesfinanzminister Christian Lindner, der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz uvm. Erstmalig zu Gast bei einem Sparkassentag war Christine Lagarde, die Präsidentin der EZB. Dabei wurden auch politisch brisante Themen wie der digitale Euro oder die europäische Einlagensicherung angesprochen. Der nächste Sparkassentag findet in zwei Jahren in Nürnberg statt. 



Hannoversche Erklärung gibt wichtige Leitplanken

Auch zu diesem Sparkassentag wurde eine Erklärung veröffentlicht, die wesentliche Grundsätze der Sparkassen-Finanzgruppe erläutert. So unterstützen die Sparkassen inder "Hannoverschen Erklärung" den raschen Ausbau erneuerbarer Energien und verstehen sich als Finanzierer der Transformation in den Unternehmen. Sie fördern Diversität, bieten finanzielle Teilhabe und Beratung für alle und bekräftigen die Präsenz in der Fläche. Der Schutz von Kundendaten und die Souveränität der IT-Infrastruktur, insbesondere beim Thema Payment, werden besonders betont. Und nicht zuletzt verstehen sich die Sparkassen und der Verbund als attraktive Arbeitgeber und Ausbilder.


Zum Hintergrund: 

Im vergangenen Jahr musste der Deutsche Sparkassentag aufgrund des russischen Überfalls auf die Ukraine verschoben werden. Umso größer liegt der diesjährige Fokus auf welt- und gesellschaftspolitischen Themen. Dies spiegelt sich auch im Motto wieder, das lautet: “Wir müssen reden. Weil’s um mehr als Geld geht.”

Daraus ergeben sich folgende zentrale Fragen, die von renommierten Rednerinnen und Rednern wie Bundeskanzler Olaf Scholz, Vizekanzler Dr. Robert Habeck, Bundespräsident Joachim Gauck, Bundesminister Christian Lindner uvm. diskutiert werden:

  • Corona, Klima, Ukraine: Wie machen wir unsere Gesellschaft krisensicher?
  • Wie verhindern wir, dass die Inflation die soziale Spaltung vertieft?
  • Wie treiben wir den Ausbau erneuerbarer Energien voran?
  • Wie überwinden wir Abhängigkeiten von autokratisch regierten Ländern, bei Rohstoffen oder bei fossilen Energien?

Das Ziel des Deutschen Sparkassentages 2023 ist es, neue Lösungswege für die aktuellen Herausforderungen aufzuzeigen und herauszuarbeiten, welche Rolle die Sparkasse und ihre Finanzgruppe dabei spielt.  Die Finanz Informatik ist mit einem Stand vor Ort und stellt die digitalen Angebote für Privat- und Firmenkunden sowie das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Die Endkundenprodukte können vor Ort an Service-Desks demonstriert sowie getestet werden.

Das Programm des Sparkassentages ist hier aufrufbar: Zum Programm