Gaming area auf der Symbioticon 2022

Eine große Gaming area lud alle Besucher:innen und Ideathon-Athlet:innen dazu ein, gemeinsam generationenübergreifend zu spielen. Abgerundet wurden die Themen Gaming und eSport mit einem hochinteressanten Paneltalk. Mit dabei waren Max Brömel (Leiter eSports von Eintracht Frankfurt), Florian von Stackelberg (Sportkommentator und Caster), Fynn Schulze (Innovation Strategist vom S-Hub) und Christoph Rutter (FI). Diskutiert wurden die Unterschiede zwischen Gaming und E-Sport, Trends und Generation Z und die Relevanz für die Sparkassen Finanzgruppe. Viele unterschiedliche Perspektiven und Zielsetzungen wurden deutlich, aber in einem Punkt waren sich alle einig: Gaming ist absolut Teil unserer Gesellschaft und sollte Beachtung finden.

Grand Final Clahs of Cash 

Nach zwei packenden Qualifikationsturnieren auf Twitch war es am 23. November 2022 endlich soweit. Mit dem Grand Final zwischen Davide & Fabio von der Rheinhessen Sparkasse und Dennis & Berkan von der Sparkasse Höxter sollte das Gaming-Jahr 2022 für die Sparkassen-Finanzgruppe seinen Höhepunkt finden. Beide Teams gingen selbstbewusst ins Finale. Begleitet von zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und Live-Kommentator Florian von Stackelberg lieferten sich beide Mannschaften eine fast ausgeglichene erste Hälfte. Das Ergebnis zur Halbzeit: 0:1 für die Rheinhessen. In der zweiten Hälfte ging es unmittelbar nach Wiederanpfiff spannend weiter. Davide und Fabio erzielten schnell das zweite Tor und erhöhten nach nur wenigen Minuten auf 0:3. Die Tore vier und fünf machte die Sache dann im Ergebnis sehr eindeutig. Davide und Fabio wurden verdiente Gewinner; Dennis & Berkan der faire zweite Sieger.