Gemeinsam mit den drei teilnehmenden Partnern Demodern, Headraft und Mutabor war der S-Hub auf der Spur von Lösungen in alternativen digitalen Realitäten. Das Ziel: Für die Sparkassen greifbare Ideen rund um den Technologie- und Konsum-Trend Spatial Computing entwickeln.
Was ist Spatial Computing?
Spatial Computing lässt digitale Inhalte mit der realen Welt verschmelzen. Mixed-Reality-Apps schaffen so neue, immersive Interaktionswelten. Mit dem Marktstart der Apple Vision Pro (Mixed-Reality-Brille) geht ein technologischer Evolutionsschritt einher. Daraus resultierende Implikationen für Mensch, Märkte und Gesellschaft gilt es nun tiefer zu betrachten.
Wie relevant ist Spatial Computing für die Sparkassen?
Der technologische Wandel, der durch Spatial Computing entsteht, ermöglicht es Sparkassen, neue Potenziale in der Kundenbeziehung zu erschließen. Durch den Einsatz von Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Mixed Reality (MR) können Kundenerlebnisse für Privat- und Firmenkunden neu gedacht werden: zum Beispiel in Beratungssituationen, bei der Vermittlung von Finanzinformationen oder bei der Kundenansprache. Mögliche Anwendungen fördern somit die Kundenbindung und Neukundengewinnung.
Spatial-Pioneers-Pitch am 23. Oktober 2024 im S-Hub
Hier suchte der S-Hub nun nach Ideen und Konzepten, die einen echten Mehrwert für zukünftige und bereits heute relevante Herausforderungen bieten. Gemeinsam mit etablierten XR-Expertinnen und Experten sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Sparkassen wurden im Rahmen des Wettbewerbs Ideen entwickelt, die anwendbare Cases für Mitarbeitende sowie Kundinnen und Kunden im Sparkassenumfeld bieten.
Nach einer Explorationsphase trafen die drei teilnehmenden Teams am 23. Oktober 2024 im S-Hub in Hamburg zu den finalen Pitches vor einer Fach-Jury sowie vor Live- und Livestream-Publikum aufeinander. Die Zuschauenden erlebten dabei die Präsentationen der Award-Ideen sowie Click-Dummies, die vor Ort ausprobiert werden konnten. Via Livestream bestand zudem die Möglichkeit zu interagieren und die Jury bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Themen-Felder des Spatial-Pioneer-Pitches
- Gesellschaftliches Engagement (Demodern): Schon seit ihrer Gründung ist die Sparkasse tief in der Gesellschaft verwurzelt. Spatial Computing eröffnet neue Wege, dieses Engagement erlebbar zu machen. Ob Finanzbildung oder die Unterstützung sozialer Initiativen – die Technologie schafft interaktive Möglichkeiten, die regional und digital grenzenlos sind. Zum Pitch von Demodern auf YouTube.
- Gaming & Entertainment (Headraft): Spatial Computing macht Finanzen zugänglicher. Gerade im spielerischen Umfeld haben junge Menschen weniger Berührungsängste mit komplexen Themen. So können Gaming und Entertainment nicht nur das Erlernen von Finanzthemen erleichtern, sondern auch echte Begeisterung für die Zukunft wecken. Zum Pitch von von Headraft auf Youtube.
- Mein Ich in der Zukunft (Mutabor): Wer die Zukunft gestalten will, muss sich frühzeitig mit ihr auseinandersetzen: "Stell dir vor, du könntest mit deinem zukünftigen Ich sprechen – was würdest du ändern?" Mit Spatial Computing wird diese Reflexion nicht nur möglich, sondern auch motivierend und interaktiv gestaltet. Zum Pitch von Mutabor auf YouTube.
And the SPATIAL PIONEERS winner is: Team Mutabor
Mit ihrer Idee "Mein Ich in der (finanziellen) Zukunft", mit der die Kundinnen und Kunden ihre Chancen auf eine erfolgreiche Zukunft finanziell und persönlich steigern können, haben die Spatial-Computing-Expertinnen von Mutabor die Jury sowie das Publikum vor Ort und im Livestream überzeugt – und sich den goldenen Spatial Pioneers Award gesichert. Mit dem Siegerteam geht es nun gemeinsam in eine erweiterte Entwicklungsphase.
Die Idee „Triff dein Zukunfts-Ich“ (Link: https://www.triffdeinezukunft.de/) wurde von der Neue Leben bereits erfolgreich in Sparkassen vertestet und kann über unterschiedliche Medienkanäle genutzt werden. Eine Weiterentwicklung für Mixed-Reality Devices wie der Apple Vision Pro bietet noch weitere Touchpoints und Möglichkeiten,wie die Gewinner-Idee von Mutabor zeigt.
Sehr napp auf den Rängen landeten die Teams Headraft mit ihrer Idee aus dem Bereich Gaming und Weiterbildung sowie Demodern mit der Idee, das gesellschaftliche Engagement der Sparkassen in einer virtuellen Spatial-Welt darzustellen.
Im Sparkassen Innovation Hub werden die Themen Spatial Computing und mögliche Anwendungen bei den Sparkassen auf diesem Gebiet weiter eng verfolgt. Dabei sollen alle drei teilnehmenden Teams einbezogen werden.
Weitere Infos zu den weiteren Entwicklungsschritten bekommen Interessierte über den Newsletter "S-Hub Inside" unter der Adresse agency@starfinanz.de.