Schnell eine Kreditkarte in der App „Sparkasse“ oder in der Internet-Filiale der Sparkasse bestellen – das ist seit mehreren Jahren für Kundinnen und Kunden möglich. Seit 2016 funktioniert das mit dem OSPlus_neo-Prozess „Kreditkarte“ fallabschließend und ist vor allem dann praktisch, wenn es schnell gehen muss. Gemeinsam im Verbund mit der S-Payment und der DSV-Gruppe arbeitet die Finanz Informatik (FI) daran, ganzheitliche, omnikanalfähige (Payment)-Lösungen und –prozesse zu entwickeln, die sich an den Bedarfen der Kundinnen und Kunden und der Sparkassen orientieren.
Denn: Die Einsatzmöglichkeiten einer Kreditkarte sind heute vielfältiger denn je. Die Vorteile für Kundinnen und Kunden liegen auf der Hand: Weltweit bargeld- und kontaktlos bezahlen, sicher im Internet einkaufen sowie an vielen Geldautomaten auf der ganzen Welt Bargeld abheben – für Inhaber der Goldkarte im Ausland sogar kostenfrei.
Standard mit eigenen Parametern
Die Sparkassen können dabei wichtige Parameter gemäß ihren eigenen Institutsvorgaben eigenständig administrieren. Wie hoch soll das „Standard-Limit“ sein? Welche Kreditkartenvarianten werden überhaupt zum Verkauf angeboten? Ein Institut, welches den medialen Kreditkartenverkauf mit OSPlus_neo seit März 2021 und zuvor als IF-Auftrag für Ihre Kundinnen und Kunden anbietet, ist die Sparkasse Dortmund.
Das FI-Magazin hat beim Institut der neuntgrößten Stadt Deutschlands nachgefragt und wollten wissen, worauf es ankommt und welche praktischen Tipps und Hinweise die Sparkasse für andere Institute hat.