Die Einführung des „Neuen Online-Bankings“ in den Sparkassen läuft auf Hochtouren. Bis zum Jahresende 2022 sollen alle Kundeninnnen und Kunden das neue Design beim Aufrufen der Internetseite ihrer Sparkasse vorfinden. Das Projekt hat, gemessen an der Laufzeit, nun die Halbzeit erreicht. Eine gute Gelegenheit, eine kurze Zwischenbilanz zu ziehen.

Aktuell (Stand: 20. Oktober 2022) haben über 200 Sparkassen auf das „Neue Online-Banking“ umgestellt. In Zahlen ausgedrückt: Mehr als 19 Millionen Kundinnen und Kunden in Deutschland nutzen bereits das neue Online-Banking.

Nicht nur die Nutzerinnen und Nutzer sind mit den neuen Oberflächen und Funktionen zufrieden, auch die Sparkassen äußern sich ebenfalls durchweg positiv über die reibungslose Umstellung und den Support der Finanz Informatik (FI). Ebenso fand das »Neue Online-Banking« im September 2022 viel Aufmerksamkeit auf der SCOPE-Veranstaltung der DSV-Gruppe. In diversen Vorträgen und am Messestand der FI wurden Fragen beantwortet und Erfahrungen ausgetauscht. Sparkassenvertreter betonen insbesondere das geringe Telefonaufkommen in den Servicehotlines der Sparkassen. Die Übersichtlichkeit und das intuitive Design sprechen ebenfalls dafür.

Wie läuft die Einführung tatsächlich in der Praxis, bei den Sparkassen? Die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg stand uns freundlicherweise für ein kurzes Videostatement zur Verfügung.




Im Artikel „Was Nutzer wirklich wollen“ finden Sie weitere Hintergrundinformationen zur Einführung des „Neuen Online-Bankings“.