Das auf Web-Performance-Monitoring spezialisierte Unternehmen Uptrends hat im Auftrag des Branchenmagazins »IT Finanzmagazin« die Erreichbarkeit von 26 Banken-Websites unterschiedlichster Sektoren innerhalb des ersten Halbjahres 2022 untersucht. Nur vier Auftritte waren dabei ohne Unterbrechung für ihre Kundinnen und Kunden erreichbar, darunter die Sparkasse KölnBonn mit einer Gesamtbewertung von 1,4.

Uptrends überwacht seit mehreren Jahren die Verfügbarkeit einer Reihe von Banken. In einer Studie aus dem Jahr 2021 hatten die überwachten Banken im vierten Quartal 2020 im Durchschnitt eine Erreichbarkeit von 99,80%. Die aktuellen Zahlen zeigen ein gemischtes Bild. War die Erreichbarkeit aller überwachten Banken im Q2.2022 mit 99,81% sogar etwas besser, lag diese im Q1.2022 bei nur 99,71%. Für das erste Halbjahr 2022 ergibt sich damit eine Erreichbarkeit von 99,76%. Die Ausfallzeiten können ganz unterschiedliche Hintergründe haben. Dabei gibt es drei Gruppen, die unterschieden werden können:

  • Ausfälle auf Grund von geplanten Wartungen
  • durch Dritte absichtlich herbeigeführte Störungen wie DDOS-Attacken 
  •  Ausfallzeiten auf Grund von Problemen in der Infrastruktur und den Applikationen.