Veränderungen sind und waren schon immer Teil des Lebens; sie sind förmlich in unserer DNA festgeschrieben. Doch immer mehr Menschen beklagen, dass sich alles auf einmal und viel zu schnell verändere. Die Digitalisierung macht viele Prozesse im Alltag einfacher und schafft dabei manchmal ganz neue Herausforderungen für uns Menschen. Doch wenn sich vieles immer schneller verändert, was macht das mit unserem Gehirn? Wie gerne verändern wir uns eigentlich? Und wie gut sind wir Menschen auf das „digitale Zeitalter“ tatsächlich eingestellt?
Für das fünfjährige Jubiläum des Podcasts „Alles digital“ haben wir drei ganz besondere Gäste gewonnen. In der ersten Folge haben wir mit Tristan Horx über die Welt von morgen gesprochen. In der dritten und letzten Folge sprechen wir mit Annika von Mutius, wie gerade die KI die Jobsuche „revolutioniert“.
Über den FI-Podcast "Alles digital?!"
9Am 2. September 2019 startete die erste Episode mit dem Thema »New Work«. Seitdem wurden insgesamt 1.255 Minuten Content in bislang 49 Episoden veröffentlicht. Produziert wird »Alles digital?!« im Auftrag vom FI-Marketing gemeinsam mit Studio ZX, einem Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe. Das Angebot richtet sich primär an Mitarbeitende in der Sparkassen-Finanzgruppe. "Alles Digital?!" steht in der FI-Mediathek und auch auf vielen Podcast-Plattformen kostenlos zur Verfügung, z. B. bei Apple/iTunes, Deezer, Spotify, Overcast und Amazon Music.